347_Huckepack_Titel.jpg

Ideenwerkstatt im Huckepack e.V. Dresden

Phase Null im Huckepack

Die Freie Montessori Schule Dresden wurde 1995 gegründet. Im Jahr 2002 zog die Schule in das noch heute genutzte Gebäude Glashütter Straße 10. Seitdem ist die Schule kontinuierlich gewachsen. Inzwischen lernen hier die Kinder von Grundschule bis Oberschule. 2006 wurde das staatlich anerkannte berufliche Gymnasium gegründet, das in einem zwischengenutzten Bürogebäude untergebracht ist.
 

Die unterschiedlichen Einrichtungen der Huckepack-Gemeinschaft sind an verschiedenen Standorten angesiedelt. Zudem fehlen Räume und Flächen, um das pädagogische Konzept und das gemeinsam entwickelte Leitbild tatsächlich zu leben. Aufgrund dessen hatte sich der Huckepack e.V. zum Ziel gesetzt, eine räumliche Lösung für eine Schulerweiterung zu finden.

347_Huckepack1.jpg
347_Huckepack7.jpg
347_Huckepack2.jpg
347_Huckepack4.jpg

Arbeitsergebnisse der Werkstatt geclustert

Dafür wurde vom Verein eine sogenannte „Phase Null“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „zusammenziehen“ fand eine dreitägige Ideenwerkstatt statt. Die Schulgemeinschaft war dazu aufgefordert sich mit folgender Frage auseinander zu setzen: „Wie und wo wollen wir in Zukunft in Gemeinschaft lernen und arbeiten?“

Ergebnis des Projektes ist eine gemeinsame Vision „einer baulich-räumlich-pädagogischen Infrastruktur, welche dem Paradigma eines partizipativen Miteinanders besser gerecht wird“. Diese beinhaltet die Eckpunkte für ein bauliches Konzept, das im Anschluss in die Aufgabenstellung eines Realisierungswettbewerbs integriert wurde.

347_Huckepack6.jpg
347_Huckepack5.jpg
347_Huckepack3.jpg

Auftraggeber: Huckepack e.V.

Partner: nonconform zt gmbh

Zeitraum: 2017

Nächste Projekte

#

Kreismusikschule Bautzen

Workshop zur Phase 0

#

Zentraldeponie Cröbern

Veränderungen und Chancen