192_Laubegast_TITEL.jpg

Leben mit dem Fluss

Beteiligungsprozess Dresden-Laubegast

Der Dresdner Stadtteil Laubegast ist mit seinem Ortsbild und dem besonderen Landschaftserlebnis ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft des Dresdner Elbtals. Auf Grund seiner naturräumlichen und topographischen Situation ist er zugleich Gefahren durch Hochwasser der Elbe und ansteigendes Grundwasser ausgesetzt. Nach Jahrzehnten ohne extrem hohe Elbhochwasser offenbarten die Ereignisse vom August 2002 die große Empfindlichkeit der Landeshauptstadt Dresden und die besondere Verletzlichkeit des Stadtteils Laubegast.

 

Unter dem Titel "Leben mit dem Fluss" veranstaltete die Landeshauptstadt Dresden im Vorfeld von Planungen zum Schutz vor Hochwasser der Elbe in Laubegast einen hinsichtlich Beteiligung und Ergebnissen offenen Beteiligungsprozess als offenen Diskurs und gemeinsame Arbeit mit allen Interessierten, Betroffenen und Zuständigen.

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses wurden eine Reihe von öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltungen, persönliche Gesprächsangebote mit Interessierten und Betroffenen sowie eine mehrtägige Werkstatt als gemeinsamer Diskussions- und Arbeitsprozess zur Behandlung der Ziele durchgeführt. Neben den öffentlichen Veranstaltungen bestand zudem die Möglichkeit, sich jederzeit mit Vorschlägen, Hinweisen und Anfragen in den Beteiligungsprozess einzubringen. Das Ergebnis wurde in einem mit zahlreichen Beteiligten erarbeiteten Ergebnisdokument festgehalten und dem Stadtrat übergeben.

 

Das Büro für urbane Projekte war mit der Konzeption, Moderation und Begleitung des Beteiligungsprozesses beauftragt.

192_Laubegast_4.gif
192_Laubegast1.jpg
192_Laubegast2.jpg
192_Laubegast_5.jpg

Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden

Zeitraum: 2010 – 2011

Ähnliche Projekte

#

Stadtraum Regensburg

Stadtraum gemeinsam gestalten

Nächste Projekte

#

Stadtraum Neuer Markt

Rückkehr ins Zentrum der Stadt

#

k³ – kleiner, klüger, kooperativ

Präsentation zur IBA Stadtumbau