388_Baukultur_wosisndes_TITEL.png

Baukultur – wosisndes?

Das Buch „Baukultur wosisndes?“ ist ein Produkt des Projektes „Baukulturregion Alpenvorland“, das von den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach und Rosenheim gemeinsam als LEADER-Vorhaben ins Leben gerufen wurde. Die acht Gemeinden Bad Aibling, Bad Feilnbach, Dietramszell, Gmund, Holzkirchen, Kiefersfelden, Neubeuern und Samerberg haben sich mit dem Ziel zusammengetan, Baukultur als ein wichtiges Thema der kommunalen Entwicklung in Ihrem Handeln zu verankern. Begleitet wurden die Kommunen von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Baukultur konkret, bestehend aus dem Landluft – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räume, dem Fachbereich Architektur der Alanus Hochschule und dem Büro für urbane Projekte.

„Baukultur wosisndes?“ – diese Frage wurde in den drei Jahren gemeinsamer Arbeit am Projekt „Baukulturregion Alpenvorland“ immer wieder gestellt. Mal offen, mal interessiert, mal belustigt, mal ratlos, mal irritiert, kritisch oder skeptisch. Wie vielschichtig Baukultur ist, wie groß die Bandbreite ihrer Themen, wie viele Gesichter sie zeigt, wie viele Beteiligte sie involviert, wie viele Formate, Inhalte und Aufgabenbereiche sie hat, das soll das Buch zeigen.

388_Baukultur_wosisndes_TITEL_Detail.png
388_Baukultur_wosisndes__2.png
388_Baukultur_wosisndes__1.png
388_Baukultur_wosisndes__3.png

Das Buch „Baukultur wosisndes?“ ist zunächst ein Überblick über drei Jahre gemeinsamer Arbeit. Es zeigt, wie die ARGE Baukultur konkret mit den Kommunen das Thema Baukultur greifbar gemacht haben. Das Buch ist aber auch ein Blick in die Zukunft: Es ist kein schwer verdauliches Fachbuch, sondern richtet sich an eine breite Leserschaft. Es soll Spaß machen, darin zu stöbern, soll inspirieren und motivierten, weitere Menschen für das Thema Baukultur begeistern und neue Projekte initiieren! Es darf auch ein bisschen stolz machen auf das Gemeinsam Erreichte.

Das Buch „Baukultur wosisndes?“ wurde am 3. März 2023 im Rahmen eines Baukultur Frühstücks in Bad Feilnbach präsentiert. Es kann über servus@landluft.at bezogen werden, solange der Vorrat reicht.

 

In einem Interview mit der Bundesstiftung Baukultur erläutern Dr. Elisabeth Leitner, Prof. Dr. Florian Kluge und Björn Teichmann, die die strategische Leitung für das Projekt innehatten, was es mit der Baukulturregion Alpenvorland und der Publikation auf sich hat.

Auftraggeber:

Landkreise Miesbach, Rosenheim und Bad Tölz-Wolfratshausen

Partner:

Landluft – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen sowie Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Zeitraum:

2020–2022

Nächstes Projekt

#

Gestaltungsbeiräte · Praxis und Förderung in Baden-Württemberg

Praxis und Förderung in Baden-Württemberg