402_AltstadtWSF_TITEL.png

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Altstadt in Weißenfels mit Teilgebiet Mitte

Als Herzstück von Weißenfels ist die Altstadt Aushängeschild der Saalestadt. Sie ist geprägt von einem hohen Anteil historisch bedeutsamer, denkmalgeschützter Architektur, ist Zentrum des Einzelhandels, Sitz der Verwaltung und zugleich ein wichtiger Wohnstandort. Gleichzeitig finden sich hier bereits seit langem teilweise erhebliche städtebauliche und bauliche Mängel sowie hohe Wohnungs- und Gebäudeleerstände. Als für die Entwicklung besonders herausfordernd, stellt sich vor allem der hohe Anteil stadtbildprägender und historisch bedeutsamer Gebäude und Gebäudeensembles und die sehr kleinteilige Eigentümerstruktur dar.

 

Die Weißenfelser Altstadt war in den vergangenen 30 Jahren bereits Gegenstand zahlreicher städtebaulicher Untersuchungen und Entwicklungskonzepte. Daher besteht die Aufgabe, für die Stadtteile Altstadt und ein Teilgebiet von Mitte ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept zu erarbeiten, das auf einer städtebaulichen und sozialräumlichen Bestandsanalyse und -bewertung beruht. Dabei waren die Zielstellungen, Strategien und Maßnahmen vergangener Entwicklungskonzepte zu berücksichtigen, zu evaluieren und wo notwendig fortzuschreiben oder zu ergänzen.

402_AltstadtWSF_1.png
402_AltstadtWSF_2.png

Die Erstellung des ISEK Altstadt Weißenfels mit Teilgebiet Mitte erforderte eine umfassende Betrachtung und Analyse des Untersuchungsgebietes hinsichtlich seiner baulichen und soziodemographischen Rahmenbedingungen sowie räumliche und themenspezifische Vertiefungen. Um sich ein genaues Bild der städtebaulichen Situation im Betrachtungsgebiet machen zu können, wurden mehrere Begehungen vorgenommen, bei denen, soweit möglich, jedes Gebäude hinsichtlich Typus, Bauzustand und -alter sowie Nutzung und Leerstand erhoben wurde.

Durch intensive Beteiligung maßgeblicher Entscheidungsträger und Akteure wurden strategische Ziele gemeinsam vereinbart und die künftigen Schwerpunkträume der Stadtentwicklung definiert. Im Zentrum der Abstimmung standen Fachgespräche sowie eine Strategiewerkstatt, an der über 40 Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wohnungswirtschaft, Kultur und Stadtleben mitwirkten.

Im Ergebnis ist mit dem ISEK-Prozess gelungen, konkrete Handlungsfelder aufzustellen und Prioritäten für künftige Maßnahmen zu setzen. Damit wurden die Leitplanken für die Stadtentwicklung der Weißenfelser Altstadt sowie des Stadtteils Mitte eingezogen.

402_AltstadtWSF_4.png
402_AltstadtWSF_5.png

Auftraggeber:

Stadt Weißenfels

Partner:

TIMOUROU Wohn- und Stadtraumkonzepte

Zeitraum:

2021 – 2022