Integriertes Stadtentwicklungskonzept Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Greifswald 2030plus

Greifswald wächst.

 

Nach über einem Jahrzehnt des Wenigerwerdens waren bereits seit einigen Jahren Wachstumstendenzen abzusehen. Mit den neuesten kommunalen Prognosen konnte nun aber belegt werden, dass Greifswald langfristig zu den wachsenden Städten gehören wird.

Diese positive Nachricht geht zugleich mit erhöhten Anforderungen an verfügbaren und leistbaren Wohnraum sowie mit steigenden Nachfragen an Bildungsstandorte und soziale Infrastrukturen einher.

Mit der Fortschreibung des ISEK stellt sich die Stadt Greifswald diesen Aufgaben und lotet zugleich die Potenziale und Chancen für weitere Handlungsfelder der Stadtentwicklung aus.

In einem etwa einjährigen Prozess wurden zentrale Leitlinien für ein räumliches Leitbild, konkrete Strategien und Handlungsempfehlungen sowie strategisch zentrale Maßnahmen und Projekte bestimmt.

Dies geschah in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und wichtigen Akteuren der Stadtentwicklung sowie mit einer kontinuierlichen Beteiligung einer sehr aktiven und interessierten Stadtöffentlichkeit.

327_ISEK Greifswald_01.jpg

Korinna Friedrichs

327_ISEK Greifswald_02.jpg

Auftraggeber: Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Zeitraum: 2015 – 2016