333_INSEK Schönebeck_Titel.jpg

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Schönebeck 2030

Identität einer Stadt

Im Frühjahr 2016 startete die Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe) zusammen mit dem Büro für urbane Projekte den Prozess zur Fortschreibung des 2002 erstmals aufgestellten integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK).

Ein eigens für den Prozess aufgestellter und vom Büro für urbane Projekte moderierter Beirat begleitete den auf insgesamt zwei Jahre angelegten Prozess. Darüber hinaus wurde die Öffentlichkeit mit in den Prozess einbezogen.

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung und -politik, Fachexperten sowie wichtigen Multiplikatoren und Akteuren der Zivilgesellschaft wurden im Zuge von drei Workshops die Ziele der Stadtentwicklung erarbeitet. Daraus wurde ein Leitbild entwickelt, dessen zentrale Zielaussage besagt, dass die Balance zwischen dem ländlichen und urbanen Charakter gehalten und ein gegenseitiger Austausch hergestellt werden soll.

333_INSEK Schönebeck_3.jpg
333_INSEK Schönebeck_5.jpg
333_INSEK Schönebeck_4.jpg

Zwei weitere Workshops dienten der Erarbeitung einer vertiefenden, inhaltlichen und räumlichen Untersetzung des Leitbildes. Dies umfasst Handlungsempfehlungen für die künftige Stadtentwicklung sowie einen abgestimmten konsensfähigen Maßnahmen- und Projektkatalog.

Auftraggeber: Stadt Schönebeck (Elbe)

Zeitraum: 2016 – 2017