0_Header Herzo 2030plus.jpg

ISEK Herzogenaurach 2030plus

Herzogenaurach liegt mitten in der Metropolregion Nürnberg und spielt als Mittelzentrum und Sitz der drei weltbekannten und weiter expandierenden Unternehmen Schaeffler, adidas und Puma eine bedeutende Rolle in der Region. Die spürbare wirtschaftliche Dynamik wirkt dabei zunehmend auf lokale Wirtschafts-, Wohn- und Verkehrsentwicklungen ein.

 

In der Konsequenz steht die Stadt vor der Herausforderung, das Wachstum zu gestalten und gleichzeitig die hohe Lebensqualität zu sichern sowie den Charakter der Altstadt zu wahren. Das Zusammenführen von Alt und Neu sowie ein nachhaltiges und Ressourcen schonendes Wirtschaften sollen Kern der zukünftigen Strategien sein.

2 Altstadt_ISEK Herzogenaurach.jpg
3 Prozess_ISEK Herzogenaurach.jpg

Vor diesem Hintergrund wurde das ISEK Herzogenaurach 2030plus erstellt. Es erfasst die aktuelle Situation und Perspektive und stellt geeignete Ziele und Maßnahmen für die Gestaltung der Stadt und ein funktionierendes Zusammenleben vor.

 

Dabei wurde auf eine vielseitige Beteiligung der Stadtgesellschaft gesetzt. So haben die BewohnerInnen im extra eingerichteten „Ideen-Amt“ mit großer Resonanz ihre Vorstellungen zur Stadtentwicklung eingebracht. In weiteren Denkwerkstätten wurden gemeinsam Ziele, Strategien und konkrete Maßnahmen erarbeitet.

10_Aufruf zur Bürgerbeteiligung_NEU.jpg
11_Bürgerbeteiligung_Plakate_NEU.jpg
12_Bürgerbeteiligung_Luftbild_NEU.jpg

Auftraggeber: Stadt Herzogenaurach

Zeitraum: 2017 – 2018