358_Sportroute.jpg

Sporthistorische Stadtroute Leipzig

Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte

Die Stadt Leipzig weist von den frühen Anfängen des organisierten Turnens in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute eine lange Tradition als Sportstadt auf. Zahlreiche Gebäude, Plätze oder größere Areale im Stadtgebiet sind eng mit regionaler, nationaler und internationaler Sportgeschichte verbunden.

 

Um diese Geschichte und die Themen der Bewegungskultur stärker ins öffentliche Bewustsein zu heben, sollen mit der Sportroute Leipzig nun mit 22 Stationen wesentliche Orte der Sportgeschichte im Stadtbild sichtbar gemacht werden. Die Standorte wurde vom Sportmuseum Leipzig konzipiert.

Die über das Stadtgebiet verteilten Stationen sollen durch eine geeignete Gestaltung über die mit dem jeweiligen Ort verknüpften sporthistorischen Ereignisse informieren und darüber hinaus in ihrer Gesamtheit als Route wahrnehmbar sein. Die einzelnen, zum Teil sehr unterschiedlichen Stationen sollen dabei für sich genommen gebührend dargestellt und zugleich augenfällig miteinander in Verbindung gebracht werden.

 

Um zu einer hochwertigen gestalterischen Lösung für die Sporthistorische Stadtroute zu gelangen, lobt die Stadt Leipzig, Dezernat Kultur, Kulturamt einen Realisierungswettbewerb aus. Die vom büro uebele entwickelte Gestaltung wurde zur Umsetzung ausgewählt.

358_Sportroute_1.jpg
358_Sportroute_2.jpg
358_Sportroute_3.jpg

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Dezernat Kultur, Kulturamt

Zeitraum: 2018