Stadtraum Regensburg

Stadtraum gemeinsam gestalten

Der Bereich zwischen dem Hauptbahnhof und dem südlichen Altstadteingang in Regensburg soll neu gestaltet werden. Hierfür hat der Rat der Stadt Regensburg beschlossen, einen öffentlichen Beteiligungsprozess durchzuführen. Die zentralen Fragestellungen bildeten dabei die Errichtung eines leistungsfähigen Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB), die Einführung eines höherwertigen ÖPNV-Systems (z. B. einer Stadtbahn), die Neugestaltung des öffentlichen Raumes sowie der Neubau des Regensburger Kultur- und Kongresszentrum (RKK).

344_Stadtraum Regensburg_2.jpg
344_Stadtraum Regensburg_3.jpg
344_Stadtraum Regensburg_1.jpg

Im März und Mai 2017 wurden hierzu zwei mehrtägige Ideenwerkstätten durchgeführt, bei denen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden ihre Überlegungen und Anregungen mit zwei externen Planungsteams diskutieren konnten. Daraus wurden konkrete Ideen für eine komplexe Neugestaltung erarbeitet. Insgesamt nahmen etwa 1.500 Personen an den beiden Ideenwerkstätten teil.

Im September 2017 wurden die Ergebnisse bei einer öffentlichen Präsentation vorgestellt. Die vorgestellten Ideen bildeten die Basis für eine Bürgerbefragung im Oktober und November 2017.

 

In Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro nonconform hat das Büro für urbane Projekte diesen großangelegten Beteiligungsprozess unter dem Titel „Stadtraum gemeinsam gestalten“ in enger Abstimmung mit dem Direktorialbereich 1 der Stadt Regensburg konzipiert und durchgeführt.

344_Stadtraum Regensburg_4.JPG

Auftraggeber: Stadt Regensburg

Partner: nonconform, Wien

Zeitraum: 2017

Ähnliche Projekte

#

Offene Werkstatt Baukultur

Zivilgesellschaftliches Engagement für den Ort