308_Baukultur_33Rezepte_Titel2.jpg

33 Baukultur Rezepte

Inspiration für neue Ideen

Das Buch „33 Baukultur-Rezepte“ entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Baukultur konkret“ im Forschungsprogramm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung BBSR im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit BMUB.

 

Kern der Forschungsarbeit war es, zwölf ausgewählte Initiativen bei der Durchführung von baukulturellen Anliegen vor Ort zu unterstützen. Dabei wurde im Vorfeld und bei der Durchführung der kurzen Intensiveinsätze des Forschungsteams vielfach die Frage gestellt, welches „Rezept“, welches Verfahren, welche Methode die richtige sei, um gemeinsam mit bürgerschaftlichen Initiativen Baukultur entstehen zu lassen.

 

Die Suche nach der einfachen Formel, der schlichten Rezeptur zur Herstellung von Baukultur wird erfolglos bleiben, es gibt sie nicht. Im Gegenteil: Baukultur entsteht immer aufs Neue: individuell, spezifisch und lokal.

 

Und doch haben wir die immer wiederkehrende Frage nach Rezepten aufgegriffen und schon im Verlauf des Forschungsprojekts thematisiert. Im Rahmen unserer öffentlichen Baukultur-Werkstätten haben wir eine Auswahl der Kooperations-Formate in Rezeptform gebracht und eingebettet in ein vielgängiges Baukulturdinner präsentiert.

 

Die gesammelten 33 Formate sind nun in dieser kleinen Veröffentlichung in Rezeptform erschienen. Sämtliche Rezepte enthalten Angaben zum Küchenpersonal (Beteiligte, Akteure...), den Zutaten (Materialien, Räume, Werkzeuge...), zur Vorbereitung (Vorlaufzeit, Zeitplanung...) und zur Zubereitung (Vorgehensweise, Abläufe...). Die dreistufige Bewertung in den Kategorien „Aufwand“, „Kosten“ und „Akteure“ hilft bei der Einschätzung des personellen, finanziellen und zeitlichen Aufwands.

 

Dieses Rezeptbuch soll Ideenquelle, Hommage und Dank an die vielen Menschen sein, die sich für Baukultur engagiert haben und engagieren.

 

308_Baukultur_33Rezepte_4.jpg
308_Baukultur_33Rezepte_3.jpg
308_Baukultur_33Rezepte_7.jpg
308_Baukultur_33Rezepte_8.jpg

Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn

Autoren: Arbeitsgemeinschaft Baukultur konkret, Büro für urbane Projekte, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, LandLuft - Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen

Zeitraum: 2017

Ähnliche Projekte

Nächste Projekte

#

Leipzig-Innenstadt · Städtebaulicher Denkmalschutz 1994–2017

Dokumentation der städtebaulichen Erneuerung im Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“